Produkte für PKW / Van / 4x4

reifentests_sommerreifen_stage

Sommerreifen–

Tests

Sommerreifen-Tests bei Continental und unabhängigen Testern

Sommerreifen werden bei Continental umfangreich getestet. Ob auf unseren vielen Teststrecken weltweit und unserer Hausstrecke, dem Contidrom, sowie in unserem innovativen AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer), der ersten vollautomatischen Reifentestanlage von Continental. Auch unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften testen und beurteilen unsere Sommerreifen. Wir versprechen nicht nur die Produktion von Premium-Reifen mit höchsten Qualitätsstandards, wir können das auch belegen. Unsere ausgezeichneten Reifen werden regelmäßig von unabhängigen Fachmagazinen und Automobilclubs getestet. Continental wurde z. B. von der Auto Bild und der Auto Zeitung als Top-Reifenmarke ausgezeichnet und zum "Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests" bei der Fachzeitschrift auto motor sport gekürt. Wir erläutern Ihnen auf dieser Seite einmal näher, worauf es bei Tests von Sommerreifen ankommt.

Gleich zu Beginn möchten wir Ihnen einmal vorstellen, wie unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften unsere Sommerreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.

Sommerreifen-Tests 2021 und 2020

PremiumContact™ 6 | ADAC 2021
ADAC Sommerreifentest 2021 Testsiegel PremiumContact 6

Der PremiumContact™ 6 erreichte im Sommerreifentest 2021 des ADAC den 1. Platz mit der Bewertung "gut" in der Dimension 205/55 R 16 V und den 2. Platz ebenfalls mit "gut" in der Größe 225/50 R 17 98 Y.

Der ADAC über den PremiumContact in der Größe 205/55 R 16 V:

✓ Ausgewogener Sommerreifen
✓ Bestnote auf Nässe
✓ Gut auf trockener Fahrbahn
- Leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch

und in der Größe 225/50 R 17 98 Y

✓ Sehr ausgewogen
✓ Besonders gut auf Nässe
✓ Gut auf trockener Fahrbahn
✓ Geringer Kraftstoffverbrauch

PremiumContact™ 6 | Gute Fahrt 2021
ADAC Sommerreifentest 2021 Testsiegel PremiumContact 6

Der  PremiumContact™ 6  belegte mit einer Bewertung von „sehr gut“ den zweiten Platz im Sommerreifentest 2021 der Zeitschrift Gute Fahrt. 

Über den PremiumContact™ 6:

✓ Der Begriff „Premium“ ist absolut gerechtfertigt.

✓ Nass wie trocken macht er eine glänzende Figur.

✓ Bietet bei Komfort und Geräusch eine wirklich überragende Vorstellung.

- Bei Aquaplaning quer hat der Reifen leicht gepatzt. 

PremiumContact™ 6 | Auto Bild 2021
Testsiegel Auto Bild PremiumContact 6

Der PremiumContact™ 6 erreicht im Sommerreifentest 2021 der Auto Bild den 2. Platz und wurde als "vorBILDlich" bewertet. Getestet wurde die Dimension 205/55 R 16 91 V:

✓ Premium-Sommerreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften

✓ Kurze Nassbremswege

✓ Stabile Handlingqualitäten

✓ Sehr gute Laufzeiten

- Befriedigende Aquaplaningqualitäten


PremiumContact™ 6 | ACE 2021
ACE Sommerreifentest  2021 Testsiegel  PremiumContact 6

Der PremiumContact™ 6 erreichte im Sommerreifentest 2021 des ACE den 5. Platz mit der Bewertung "empfehlenswert" in der Dimension 225/45 R17 91/94 W/Y/V

Der ACE über den PremiumContact:

✓ Top beim Bremsen (nass & trocken) 
✓ gut im Handling (nass & trocken)
- Vorbeifahrgeräusch (1/10 Punkten)
-  Preis (13/20 Punkten)

PremiumContact™ 6 | Auto Zeitung 2020
Auto Zeitung

Der PremiumContact™ 6 wurde als Testsieger im aktuellen Sommerreifenest der Auto Zeitung in der Dimension 225/50 R 17 ernannt:

✓ Kürzeste Bremswege und exzellente Balance

✓ Extrem griffig und dadurch besonders fahrsicher

✓ Sicheres Einlenkvermögen

✓ Sehr gute Verzögerung

✓ Ausgewogenes Fahrverhalten



SportContact™ 6 | Auto Bild 2021
Sport Auto Sommerreifentest 2021 Testsiegel Continental SportContact 6

Der  SportContact™ 6 hat im Sommer-UHP-Reifen-Test 2021 den 2. Platz erreicht und wurde mit "vorBILDlich" ausgezeichnet. Die getestete Größe war 235/35 R 19 91 Y.
Das sagt die Auto Bild über den SportContact 6:

✓ ausgewogener Sportreifen mit sicheren Handlingeigenschaften und präziser Lenkung

✓ kurze Nass- und Trockenbremswege

✓ leises Abrollgeräusch

- erhöhtes Preisniveau

SportContact™ 6 | Auto Bild sportscars 2021
Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2021 Testsiegel Continental SportContact 6

Der SportContact™ 6 erreichte im Sommerreifentest 2021 der Auto Bild sportscars den 2. Platz und wurde mit "vorBILDlich" ausgezeichnet. Die getestete Größe war 265/35 R 20 99 Y.


Das sagt die Auto Bild sportscars über den SportContact 6:

✓ ausgewogener Spitzensportler mit dynamischem Fahrverhalten auf nasser Piste

✓ kurze Nass- und Trockenbremswege

✓ guter Fahrkomfort

✓ kraftstoffsparender Rollwiderstand

- leicht erhöhtes Abrollgeräusch


SportContact™ 6 | Sport Auto 2021
Sport Auto Sommerreifentest 2021 ContiSportContact 6

Der SportContact™ 6  hat im Sport Auto Sommerreifentest 2021 den 4. Platz erreicht und wurde mit "sehr gut" ausgezeichnet. Die getestete Größe war 255/35 ZR 19 96 Y bzw. 275/35 ZR 19 100 Y.

Das sagt die Sport Auto über den SportContact 6:

✓ Mit Ausnahme der etwas längeren Bremswege auf etwas reduziertem Griplevel ausgewogene Leistungen auf nassem wie auf trockenem Asphalt

✓ sehr geringer Rollwiderstand

✓ guter Abrollkomfort

- Kleinere Defizite im Nassbremsen

ContiSportContact™ 5 | Gute Fahrt 2020
Testsiegel Gute Fahrt Sommerreifentest 2020 Continental ContiSportcontact 5

Die Zeitschrift Gute Fahrt hat den ContiSportContact™ 5 im Sommerreifentest 2020 mit "sehr gut" bewertet. Getestet wurde die Reifengröße 215/50 R18 V/W.

Über den ContiSportContact™ 5:

✓ keine Schwächen, überzeugt auf nassen wie trockenen Fahrbahnen
✓ Lenkpräzise und durchaus sportlich abgestimmt
- nur befriedigend bei Aquaplaning und Geräusch/Komfort

Anforderungen an Sommerreifen

Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen sehen sich zwar äußerlich ähnlich, doch es gibt wichtige Details, die den Unterschied ausmachen. Details, die oftmals unterschätzt werden. Anfangs sei gesagt, dass es keine gute Idee ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Sommer- und Winterreifentests belegen das. Schnelles Bremsen, gute Kurvenstabilität, optimaler Grip und vieles mehr – Sommerreifen müssen viel können, da sie im Sommer großen Belastungen standhalten müssen.

Bei Sommerreifen kommt es daher besonders auf das Reifenprofil und die Gummimischung an. Zur Info: Als Reifenprofil bei Sommerreifen empfiehlt Continental eine ausreichende Profiltiefe sowie einen Reifendruck der niedriger ist als bei Winterreifen.

Die Gummimischung ist bei Sommerreifen deutlich härter als bei Winterreifen, da sie so im Sommer den teilweise extremen Temperaturen besser standhalten können. Auch Starkregen kann der Sommerreifen leichter handeln als ein Winterreifen. Daher ergeben Sommerreifentests einen kürzeren Bremsweg sowie einen geringeren Spritverbrauch als Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung. Wie Sie die Profiltiefe sowie den richtigen Reifendruck Ihrer Reifen im Auge behalten und Ihre Reifen allgemein besser pflegen, erfahren Sie in unseren Pflegetipps.

Messen Sie regelmäßig den Luftdruck Ihrer Reifen.

Prüf- und Testkriterien für Sommerreifen

Führende Verbraucherschutzorganisationen, Automobilclubs, Autozeitschriften, zu denen auch die Fachzeitschrift Auto Bild gehört, haben fundierte Testkriterien für Sommerreifen miteinander verglichen. Der Auto Bild Sommerreifen-Test 2018 bewertete die Reifen in folgenden 3 Kategorien:

  • Fahreigenschaften bei Nässe (40% der Gesamtnote)
  • Fahreigenschaften bei Trockenheit (40% der Gesamtnote)
  • Kosten (20% der Gesamtnote)

Dabei fällt die Gewichtung der einzelnen Testkriterien des Auto Bild Sommerreifen-Tests wie folgt aus.


Fahreigenschaften bei Nässe:

  • Handling 35%
  • Bremsen 35%
  • Aquaplaning 15%
  • Kreisbahn 10%
  • Kurven-Aquaplaning 5%

Fahreigenschaften bei Trockenheit:

  • Handling 35%
  • Bremsen 35%
  • Abrollkomfort 15%
  • Vorbeifahrgeräusch 15%

Kosten: 

  • Laufleistung 60%
  • Preis/Laufleistung 20%
  • Rollwiderstand 20%

(Quelle: Auto Bild 10/2018)

Sommerreifen-Tests bei Continental

Die Anforderungen an die Reifenhersteller sind enorm. Die Sicherheit hat Priorität, vor Effizienz und Haltbarkeit. 

An der Hausstrecke, dem Contidrom, werden die Sommerreifen daher einer extremen Belastung unterzogen, um höchste Fahrsicherheit zu gewährleisten. Zum Beispiel werden das Bremsen und das Handling bei Nässe im Grenzbereich intensiv getestet, denn ein voller Lenkeinschlag bei 80 km/h ist eine der heikelsten Situationen, die Autofahrer erleben können. 

Die Entwicklung eines Premiumreifens dauert bis zu vier Jahre. Im Contidrom können die Testingenieure die Sommerreifen auf Herz und Nieren testen. In der Entwicklung wird unterschieden zwischen objektiven Tests, also durch Messtechnik entwickelte Daten sowie den subjektiven Beurteilungen der Testfahrer. Zur umfangreichen Beurteilung von Sommerreifen gehört auch das Testen in der weltweit ersten voll automatischen und wetterunabhängigen Reifentestanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer).

 

Sommerreifen-Tests im Rahmen der Reifenentwicklung

In diesem Video erklärt der Continental Test-Ingenieur Ole Janson die einzelnen Reifentests, die im Sinne maximaler Sicherheit vor der Serienreife durchlaufen werden:

Start
 


Verwandte Themen

Reifentest Übersicht

reifentest_uebersicht_teaser

Ob durch hauseigene oder unabhängige Reifentests – bei Continental hat die Fahrsicherheit höchste Priorität. Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick. 

Erfahren Sie mehr

Unabhängige Reifentests

So testen unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs Reifen.

Wie testen unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen? Worauf kommt es an und wie werden Reifen beurteilt?

Erfahren Sie mehr

Ganzjahresreifen-Tests

reifentests_ganzjahresreifen_teaser

Neben Winter- und Sommerreifen werden auch Ganzjahresreifen getestet. Welche Eigenschaften haben sie und wie schneidet Continental bei Tests ab?

Erfahren Sie mehr

Winterreifen-Tests

Bei Winterreifen kommt es auf besondere Eigenschaften an.

Bei Winterreifen kommt es auf besondere Eigenschaften an. Doch wie werden sie getestet und wie schneidet Continental bei unabhängigen Testern ab?  

Erfahren Sie mehr
Händlersuche