Produkte für PKW / Van / 4x4

stage_image1_lg

Reifenwechsel und Reifenmontage

Reifenwechsel

Wann Sie die Reifen wechseln sollten:

Continental empfiehlt dringend, für jede Jahreszeit den richtigen Reifen zu verwenden. Das bedeutet, dass Sie in der wärmeren Zeit des Jahres mit Sommerreifen und in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen fahren sollten. Auf diese Weise werden alle Aspekte der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unter allen Wetterbedingungen optimal berücksichtigt. Die Inspektion und den Reifenwechsel überlassen Sie am besten den Experten, zum Beispiel in Ihrer Fachwerkstatt. 


Weitere wichtige Informationen zum saisonalen Reifenwechsel erfahren Sie in folgendem Video:

Start
Die Außentemperaturen beeinflussen die Winterreifen im Straßenverkehr.

Wann braucht man Winterreifen?

Während der kälteren Wetterperioden (Temperaturen unter 7 °C) empfehlen wir Ihnen unbedingt, Winterreifen zu verwenden. So haben Sie die unterschiedlichen Straßenbedingungen im Griff und können sich auf die bevorstehenden Wetterverhältnisse wie Schnee, Eis und Regen einstellen.

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung als Sommerreifen, die auch bei großer Kälte elastisch bleibt. Dadurch bleiben die Reifen fahrstabil und ermöglichen kurze Bremswege. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es ratsam, rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison auf Winterreifen von Continental umzusteigen.

Was Sie über Ganzjahresreifen wissen sollten

Jede Reifenlinie wird mit bestimmten saisonspezifischen Zielen entwickelt, alle Aspekte der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unter allen Wetterbedingungen optimal zu berücksichtigen. Ganzjahresreifen können daher nicht die optimale Leistung unter allen Bedingungen bieten.

Die korrekte Reifenmontage

Eine fachgerechte Reifenmontage ist Pflicht für das sichere Fahren im Straßenverkehr. Das bedeutet sowohl das Aufziehen des Reifens auf die Felge als auch das Montieren des Rades an das Auto. Bereits kleinste Fehler beim Wechsel von Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen können zu irreparablen Schäden führen oder – viel schlimmer – einen Unfall mit dem Fahrzeug verursachen. Daher sollten Sie eine Reifenmontage niemals selber durchführen, sondern immer einen Fachhändler aufsuchen. Denn eine optimale Reifenmontage ist eine Aufgabe für Profis.

Reifenmontage in der Werkstatt
Erreicht ein Reifen die Mindestprofiltiefe oder das Höchstalter ist ein Reifenwechsel nötig.

Erreicht Ihr Reifen die für Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen empfohlene Mindestprofiltiefe bzw. das Höchstalter, ist ein Reifenwechsel nötig. In der Werkstatt Ihres Fachhändlers werden die alten Reifen von der Felge gezogen und neue werden montiert. Dies verlangt nicht nur fachliches Know-How sondern gleichermaßen spezielles Werkzeug, von der Reifenmontiermaschine, die Reifen auf die Felgen zieht bis zur Abdrückschaufel, mit der die Reifenwulste abgedrückt werden. Von einer eigenhändigen Montage mit einem Montageeisen ist abzuraten, da das Felgenhorn, der nach außen bzw. innen gebogene Rand einer Fahrzeugfelge, oder die Reifen selbst beschädigt werden können.

Wert einer guten Reifenmontage

Der Wert einer guten, fachgerechten Reifenmontage ist unumstritten. Das Gefühl des sicheren Fahrens im Straßenverkehr ist immens wichtig und beruhigt die Nerven. Aus preislicher Sicht ist mit Montage-Kosten zwischen 20 € und 50 € für vier Reifen zu rechnen. Die Preise können jedoch von Händler zu Händler variieren. Wir empfehlen eine vorherige Händler- bzw. Werkstattsuche. 

Viele Händler und Werkstätten bieten zudem an, die ausgetauschten Reifen zu verwahren und bei sich einzulagern. Wer seine Reifen also für ein halbes Jahr einlagern möchte, kann mit Kosten von bis zu 30 Euro rechnen. Die Preise können von Händler zu Händler variieren, deutlich mehr zahlen sollten Sie allerdings nicht.

Zum Reifenwechsel im Sommer oder im Winter empfehlen wir Ihnen daher besonders die ContiTreuePrämie, bei der Sie eine Einlagerungsprämie von bis zu 30 Euro erhalten können.

Auswuchten und Achsgeometrie
Eine korrekt ausgerichtete Achsgeometrie verbessert die Straßenlage.

Am Ende der Montage sollten die Reifen mit einer Reifenwuchtmaschine ausgewuchtet werden. Als zusätzliche Dienstleistung haben viele Fachhändler dies im Angebot. Da Reifen und Felgen händlerbedingt Toleranzen aufweisen können, werden beim Auswuchten kleine Gewichte an der Felge befestigt. Damit laufen die Reifen wieder gleichmäßig. Wie das genau abläuft, sehen Sie hier.

Ebenso sollen Räder nach der Montage natürlich senkrecht nebeneinander stehen, damit Sie beim Fahren immer in der Spur bleiben. Mit einer Achsvermessung werden Ihre Räder genau eingestellt. Die korrekt ausgerichtete Achsgeometrie sorgt für eine verbesserte Straßenlage.

Montage von Gebrauchtreifen

Sobald Reifen an einem Fahrzeug montiert und in Betrieb genommen werden, sind sie als „gebraucht“ zu betrachten. Mit dem Kauf von gebrauchten Reifen, deren Vorgeschichte ungewiss oder unbekannt ist, sind gewisse Risiken verbunden. Gebrauchtreifen können unsachgemäß betrieben worden sein und Schäden aufweisen, die schließlich zum Ausfall des Reifens führen. Nicht alle Reifenbeschädigungen oder Bedingungen, die zu einem Reifenausfall führen, sind leicht zu erkennen. Daher sollten die Reifen vom Fachhändler abmontiert werden, um auch das Reifeninnere untersuchen zu können.


Unsere Empfehlungen bei der Montage von Gebrauchtreifen:

Kaufen, verkaufen oder montieren Sie KEINE Gebrauchtreifen, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Stichverletzungen oder andere Durchschläge, auch wenn diese repariert wurden.
  • Anzeichen für Ablösungserscheinungen der Lauffläche oder des Gürtels (z. B. Ausbeulungen, lokaler Abnutzung der Lauffläche, Vibrationen, ungewöhnliche Reifengeräusche usw.)
  • Anzeichen für Schäden durch Pannen, Minderluftdruck bzw. Überlastung (z. B. Abrieb der inneren Deckschicht, Delamination oder Verfärbung; übermäßige Abnutzung der Profilschulter usw.) 
  • Schnitte, Risse, Beulen, Kratzer, Ozonrisse/Wettereinflüsse, Stoßbrüche usw. oder Schäden bzw. Abnutzungserscheinungen, die zur Freilegung des Reifenunterbaus geführt haben. 
  • Jegliche Beschädigungen der inneren Deckschicht oder des Wulstes.
  • Jegliche Hinweise auf einen kontinuierlichen Reifendruckverlust, der eine häufige Neubefüllung mit Luft erforderte.
  • Unkenntliche oder entfernte DOT-Reifenidentifikationsnummer (TIN) auf der Seitenwand des Reifens.
  • Reifen mit einem Datumscode, der älter als 10 Jahre ist. Der Datumscode – die letzten drei oder vier Ziffern der DOT/TIN-Kennzeichnung – gibt die Woche und das Jahr der Reifenherstellung an. Für den Fall, dass die Fahrzeughersteller basierend auf dem erwarteten spezifischen Einsatzgebiet eines Fahrzeugs ein anderes chronologisches Alter für den Reifenaustausch empfehlen, schließt sich Continental diesen Empfehlungen grundsätzlich an.
  • Einbeziehung in ein Rückruf- oder Ersatzprogramm.
  • Ungeeignete Profiltiefe für dauerhaften Betrieb (d. h. fast abgefahren). Reifen, die an irgendeinem Punkt eine Profiltiefe von 1,6 mm oder weniger aufweisen, sind abgefahren.
  • Ursprüngliche oder aktuelle Montage auf einer Felge, die verbogen, verbeult, gerissen oder anderweitig beschädigt ist.
  • Schäden durch Chemikalien, Feuer, übermäßige Hitze oder sonstige Umwelteinflüsse.
  • Bezeichnung als „Altreifen“ oder aus anderem Grund nicht für kontinuierlichen Straßeneinsatz vorgesehen.
  • Verwendung von Dichtmittel oder Auswucht-/Füllmaterial in der Vorgeschichte.
  • Reifen, die so verändert wurden, dass sie wie Neureifen aussehen (z. B. nachgeschnittenes Profil).
  • Folgende Kennzeichnungen auf der Seitenwand: „Not For Highway Use“ oder „NHS“ (darf nicht auf öffentl. Straßen eingesetzt werden), „For Racing Purposes Only“ (nur für den Einsatz im Rennsport), „Agricultural Use Only“ bzw. „SL“ (nur für landwirtschaftlichen Einsatz) oder ein anderer Hinweis, dass der Reifen nicht für öffentliche Straßen zugelassen ist.

Ganzjahresreifen

Sind Ganzjahresreifen eine Alternative zu Sommer- bzw. Winterreifen?

Sind Ganzjahresreifen eine echte Alternative zu Sommer- und Winterreifen oder ist ein saisonaler Reifenwechsel doch sicherer?  

Erfahren Sie mehr

Mischbereifung und Achswechsel

tirelexikon-3-4

Continental empfiehlt an allen Radpositionen Ihres Fahrzeugs die gleichen Reifen zu montieren. Doch was bedeutet das genau?

Erfahren Sie mehr

Diese Seite nutzt Cookies für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit. Erfahren Sie mehr.