Produkte für PKW / Van / 4x4

Der selbsttragende Runflat-Reifen

SSR

Durchgehende Mobilität. Auch im Falle einer Reifenpanne.

Das SSR-System ist eine von Continental speziell für Niederquerschnittsreifen entwickelte Run-Flat-Technologie, mit der die Reifen weiterhin mit allen Standardfelgen kompatibel bleiben.

  • Im Pannenfall Weiterfahrt bis zu 80 km bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h möglich
  • Kein Reserverad notwendig
  • Mit handelsüblichen Felgen kompatibel
  • Kraftstoffsparend (Gewicht von 4 SSR Reifen < 5 Standardreifen)

Über die Technologie

Das SSR-System ist eine von Continental speziell für Niederquerschnittsreifen entwickelte Notlauf-Technologie. Die Reifen bleiben dabei mit allen Standardfelgen kompatibel.

Das SSR Prinzip basiert auf einer selbsttragenden, verstärkten Seitenwand. Diese verhindert im Pannenfall ein Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge sowie ein Abrutschen des Reifens in das Felgentiefbett - ein Ersatzreifen wird somit hinfällig. Das reduziert das Fahrzeuggewicht und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz. Zudem vergrößert sich das nutzbare Kofferraumvolumen um bis zu 80 Liter. Empfohlen, jedoch bislang nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird die gleichzeitige Montage von vier SSR-Reifen anstelle einzelner Produkte; eine Reparatur der SSR-Reifen ist nicht gestattet.

0
km können nach einer Reifenpanne mit SSR-Reifen gefahren werden.
0
km/h ist die Höchstgeschwindigkeit von SSR-Reifen nach einer Reifenpanne.
0
Liter mehr Stauraum im Kofferraum, da kein Ersatzreifen benötigt wird.

Technische Anforderungen

SportContact™ 6

Erhältlich als SSR™ Version

SSR-Reifen vs. Standardreifen

topic_intro_image1

SSR-Reifen (mit Druckverlust) vs. Standardreifen (mit Druckverlust)

  • Ein SSR-Reifen hat eine verstärkte Seitenwand, die im Falle einer Reifenpanne verhindert, dass sie gequetscht wird. SSR gewährleistet, dass der Fahrer bis zu 80 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren kann.
  • Findet bei einem Standardreifen ein Durchstich statt, kann die Seitenwand zwischen der Felge und der Straße eingedrückt werden. Dies führt unter Umständen zu gefährlichen Situationen, wie zum Beispiel einer Reifenpanne oder dem Abgleiten des Reifens von der Felge.

Reifen erhältlich mit SSR

Downloads