Keychain
Solid Tires

Anwendungshinweise für Vollgummireifen


1. Sicherheitshinweise zur Montage

Nur speziell geschulte Reifenservice-Partner sollten die Reifen montieren oder demontieren. Unsachgemäße Reifenserviceverfahren und ungeeignetes Werkzeug können schwere Verletzungen zur Folge haben und/oder zum Tod führen.

Safety Warning - Safety Mounting Advice

2. Sicherheitshinweise zur Leitfähigkeit

Erdung von Clean (non-marking)-Reifen über ein Fahrzeugsystem

Bei der Verwendung von Clean (non-marking)-Reifen empfiehlt Continental zusätzliche Erdungstechnologie am Fahrzeug um eine  Leitfähigkeit des Fahrzeug-Reifen-Systems zu gewährleisten. Clean-Reifen sind nicht leitfähig. 

Hier sind ein paar grundlegende Regeln für die Schonung von Reifen im Gebrauch, die für Ihre Kunden bei ihrer täglichen Arbeit wichtig sind:

Regel Nummer 1: Genügend Abkühlzeit für die Reifen

Lassen Sie die Reifen- wann immer möglich-  für die Dauer einer ganzen Schicht abkühlen, das heißt mindestens sieben oder acht Stunden lang.

Regel Nummer 2: Wiederkehrende Überbeladung vermeiden

Insbesondere bei Gabelstaplern muss man zwischen einer Überladung der Vorderachse und einer Überladung der hinten liegenden Lenkachse unterscheiden. 

Regel Nummer 3: Angemessene Fahrstrecke

Ein Industrie-Vollreifen ist für den leeren und beladenen Zustand ausgelegt – aber eine zu lange Fahrstrecke kann in beiden Fällen eine starke Beanspruchung darstellen. 

Ein Beispiel: Vollgummireifen sind aufgrund der Wärmeentwicklung in ihren maximalen Fahrstrecken oder der durchschnittlichen Strecke pro Stunde begrenzt. Dies kann die Lenkachse im Leerlauf, aber auch die Vorderachse beim Transport von Gütern (Load & Carry) betreffen. Die Grenzwerte hängen von vielen verschiedenen Einflussfaktoren ab. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst.

Regel Nummer 4: Angemessene Geschwindigkeit

Vollreifen sind für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 25 km/h ausgelegt. Die zulässige Durchschnittsgeschwindigkeit liegt jedoch deutlich darunter (5 - 10 km/h), da sonst die Gefahr einer thermischen Schädigung des Reifens besteht. Die genaue mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab (z. B. Belastung, Pausenzeiten, Anzahl der Schichten, Reifengröße). Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst.