# Digitale Lösungen

Eggers Spedition GmbH

Hohe Kostenersparnis

„Wir hatten  Zugmaschinen mit werkseitig verbauten Reifendruckkontrollsystemen“, berichtet Peter Eggers. Allerdings kann der Fahrer dabei Fehlermeldungen ausschalten. „Teilweise kamen Fahrzeuge rein, bei denen die Auflieger, vorne links fünf bar drauf hatten und hinten rechts mit sieben bar unterwegs waren. Abenteuerlich war das.“ Spediteur Eggers investierte rund 60.000 Euro und stattete Anfang 2019 seine Auflieger mit ContiConnect aus. Das Ergebnis: zwei Drittel weniger Unterwegspannen pro Jahr und damit eine deutliche Serviceverbesserung beim Kunden. Die Reifenlebensdauer verlängert sich um 20 Prozent. Dank des richtigen Reifenfülldrucks ist der Spritverbrauch im Schnitt um 0,5 Liter pro 100 Kilometer gesunken. „Ich spare rund 500 Liter pro Fahrzeug im Jahr.“

Peter Eggers Image Managing Director Peter Eggers

Return on invest im zweiten Jahr

„Als eingetragener Lebensmittelbetrieb fahren wir Nahrungs- und Futtermittel deutschland- und europaweit“, sagt Firmenchef Eggers. „Das größte Volumen nimmt Zucker für die Getränke-, die Schokoladen- und Dauerbackwarenindustrie ein.“ Diese Kunden sind auf eine kontinuierliche Rohstoffanlieferung absolut angewiesen; Verspätungen können sie nicht akzeptieren. „Daher war für mich die Reduzierung der Reifenschäden eine Grundüberlegung bei der Anschaffung von ContiConnect.“ Der Return on Invest war bereits im zweiten Jahr erreicht. „Unterwegspannen und damit Fremdreparaturen sind wesentlich zurückgegangen“, so Eggers. „Dadurch haben wir nicht nur unsere Liefertreue nochmals verbessert. Wir haben auch Sprit eingespart und können die Reifen länger fahren. Damit ist die Investition für mich eine Win-win-Situation.“

Flotte Eggers Mit Silo- und Tankfahrzeugen bringt die Eggers Spedition GmbH seit mehr als 60 Jahren Güter sicher und schnell an jeden gewünschten Ort. Quelle: Eggers

ContiConnect schafft Sicherheit

Mit dem Einsatz von ContiConnect hat die Spedition Eggers den Reifenfülldruck ihrer Flotte im Griff. Bei Abweichungen der Werte, wie es nach Einfahrschäden, schleichendem Druckverlust und festsitzenden Reifen oft der Fall ist, kann der Fuhrparkleiter rechtzeitig reagieren. Der Fahrer kann gezielt angesprochen und ein Werkstattaufenthalt organisiert werden. Somit sind alle 720 Trailerreifen der Eggers-Flotte Tag für Tag gut überwacht und können ihre Fracht sicher und pünktlich ans Ziel bringen.