# Customer Stories

Oldtimer-Traktor-Restauration

Ryder Lestrud

Kensett, IA. 11. November 2019. Wenn man den frisch lackierten 1972er John Deere 4020 "High Crop" sieht, wirkt er fast nagelneu. Das glänzend grüne Äußere und die neuen Continental-Reifen machen es schwer zu glauben, dass der Traktor fast 50 Jahre alt ist, gebaut am 29. September 1971. Nachdem der Traktor sein Leben in Donaldsonville, LA, begonnen hatte, gelangte er in die Hände des Highschool-Schülers Ryder aus Iowa, Mitglied der Future Farmers of America (FFA), der die Restaurierung übernahm.

Ryder setzte sich für das Projekt ein und scheute auch nicht vor harter Arbeit zurück. Alles in allem verbrachte er acht Monate und 270 Stunden mit der Reparatur und Überarbeitung des Traktors. Nach einem Gespräch mit Ryder überrascht diese Hingabe nicht mehr. Als er von den neuen Radialreifen von Continental für die Landwirtschaft hörte, ergriff er die Initiative und fragte nach einem Sponsoring, und Continental stellte ihm gerne zwei 460/85 R34 des Profils Tractor85 zur Verfügung.

"Was ich bei dieser Restaurierung gelernt habe, war harte Arbeit, Entschlossenheit, das Einhalten von Fristen, aber auch das Sprechen", erklärte Ryder und bezog sich dabei auf die Suche nach Sponsoringmöglichkeiten.

Das Sprechen in der Öffentlichkeit ist nur eine der vielen Fähigkeiten, die er während der Restaurierung verfeinert hat. Er nahm dieses Projekt zum Teil in Angriff, um herauszufinden, wohin er sich beruflich entwickeln möchte, und um etwas über Landtechnik zu lernen.

Was ich bei dieser Restaurierung gelernt habe, war harte Arbeit, Entschlossenheit, das Einhalten von Fristen, aber auch das Sprechen.

Ryder Lestrud - Highschool-Schüler aus Iowa und Mitglied der Future Farmers of America (FFA)

In einem der ersten Schritte der Restauration baute Ryder den Traktor bis auf die leeren Rahmenschienen aus. Von dort aus baute er den Lenkmotor und die Hydraulikpumpe wieder auf. Er zerlegte den Traktor, um die Kupplung zu überprüfen und das Schwungrad zu ersetzen. Außerdem baute er die Einspritzpumpe um, die den Kraftstoff in die Zylinder des Motors einspeist.

John Deere 4020 tractor

Nachdem er das Lenkventil, den Lenkmotor und die Hydraulikpumpe ausgetauscht hatte, nahm Ryder den Traktor zum ersten Mal in Betrieb, um sicherzustellen, dass alle von ihm umgebauten Komponenten korrekt funktionierten und keine Lecks auftraten. Anschließend sandstrahlte, grundierte und lackierte Ryder den Traktor, bevor er die neuen Continental Tractor85-Reifen aufzog.

Ryder ist von der Leistung der Reifen beeindruckt: "Sie sehen auf dem Traktor großartig aus, haben ein gutes Fahrverhalten und waren leicht zu montieren."

 Ryder plant, den Traktor bei einem Restaurierungswettbewerb sowie bei Traktorfahrten und Paraden einzusetzen. Vor kurzem war er Finalist des von Chevron organisierten Delo® Traktor-Restaurierungswettbewerbs in Indianapolis, IN.

Diese Traktorrestaurierung wird nicht seine letzte sein. Ryder hat bereits Pläne für die Restaurierung eines John Deere 4010 Standard. 

Ryder erlaubte uns, seine Geschichte auch auf der Facebook-Seite von Continental Agriculture North America zu veröffentlichen. Hier können Sie alle Fotos und Phasen der Restaurierung sehen.

Besuchen Sie: https://www.facebook.com/continentalagriculturena/