# Unermüdlich.Blog
E-Mobilität – Weltrekord mit Schweizer Originalen
Know-how von Continental und Designwerk sorgt für top Reichweite
© Continental
Weltrekord! Auf dem Contidrom, der Teststrecke von Continental bei Hannover, hat Trucker Hans „Housi“ Frei den Reichweitenrekord für Elektro-Lkw aufgestellt: 1.099 Kilometer mit einer Ladung. Mit im Team: ein E-Truck von Designwerk mit Continental-Reifen vom Typ Efficient, die auf besonders niedrigen Rollwiderstand ausgelegt sind.
Dass es der Truck ohne Zwischenladung so weit bringt, verdankt er seinem 680-kWh-Akku. Zum Vergleich: Damit ließe sich ein Durchschnittshaushalt monatelang mit Strom versorgen. Auf dem Contidrom war die Ladung schon nach 23 Stunden aufgebraucht.
Zugmaschine von Designwerk ist auch im Alltag ausdauernd
Normalerweise fährt der Weltrekord-Lkw auf Reifen der Continental EcoRegional-Produktlinie beim Schweizer Paketdienst DPD im Regionalverkehr. Er basiert auf einem Volvo FH, den Designwerk auf Elektro-Antrieb umgerüstet hat. Der 19-Tonnen-Lkw mit 680 PS schafft ohne Fracht im richtigen Leben mit einer Batterieladung bis zu 760 Kilometer.
Reifen von Continental auf Herz und Nieren getestet
Auf dem Contidrom hat Continental zusammen mit Designwerk Reifenprototypen auf Herz und Nieren getestet. Denn das höhere Drehmoment beim Anfahren und Beschleunigen der Elektrofahrzeuge sowie deren höheres Gewicht stellen ganz neue Anforderungen an die Reifen.
Fahrer Housi, auch bekannt als der verrückteste Trucker der Schweiz, konnte den letztendlich erfolgreichen Rekordversuch gelassen angehen. Schließlich hat er schon einige Spitzenmarken im Rückwärtsfahren gesetzt.
Ihr wollt die Rekordfahrt auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Continental miterleben? Dann schaut gleich mal hier.
Das Neueste vom Blog
-
2026/01/12An bestimmten Tagen dürfen viele Lkw nicht fahren. Wann und für wen gilt das Lkw-Fahrverbot 2026? Alle Infos in der Übersicht.Lkw-Fahrverbot 2026: Wann muss der Lkw stehen bleiben?Weiterlesen -
2026/01/07Christina Scheib ist ins neue Jahr 2026 gestartet. Auf dem Unermüdlich.Blog erzählt die Lkw-Fahrerin von ihren Vorsätzen.Christinas Vorsätze für ihr Jahr 2026: „Nicht liegen bleiben, aufstehen!“Weiterlesen -
2025/12/22Immer unterwegs und wenig Zeit: Diese Kombination prägt den rasanten Alltag von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern. Die Autobahnkirchen bietet Ruhe.„Rastplatz für die Seele“ – Was macht eine Autobahnkirche aus?Weiterlesen