
# Technik und Digitalisierung
Digitales Lkw-Schlüsselmanagement
Einfach, sicher und flexibel

CoSmA@CV? Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein automatisch erzeugtes, sicheres Passwort, steht für Continental Smartphone-based Access. Mit der Smartphone-basierten Zugangslösung kannst du deinen Lkw ohne physischen Schlüssel aufschließen und starten. Und das hat viel mehr Vorteile, als dir vielleicht gleich auf Anhieb einfallen.
Unsere digitale Lösung für das Schlüsselmanagement, die von einem Flottenmanager über Mobilgeräte gesteuert wird, bietet zwei Funktionen in einer Anwendung: die berührungslose Ver- und Entriegelung der Fahrzeugtüren auch auf Entfernung und die Motor-Start-Autorisierung. Was dir das bringt?

Das sind die Vorteile des digitalen Schlüssels
- keine Kosten für die Herstellung von physischen Fahrzeugschlüsseln für
jedes Fahrzeug - kein Ärger wegen verlorener Schlüssel
- mehr Flexibilität insbesondere für größere Flotten, da die Übergabe zwischen den Fahrern nicht durch fehlende Schlüssel gestört wird
- mehr Betriebszeit der Fahrzeuge durch reibungslose Übergaben
- geringere Gefahr für einen Fahrzeugdiebstahl oder das Starten durch Unbefugte
- kein versehentliches Aussperren aus dem Fahrzeug beim Tanken
Das alles spart Kosten, sorgt für mehr Sicherheit und erhöht die Effizienz und Flexibilität bei Fahrzeugflotten. Damit ist das Starten des Motors im digitalen Zeitalter angekommen.
Das Neueste vom Blog
-
2025/06/19LKW Tuning – darf man das?Ist Tuning erlaubt und wenn ja in welchem Maße? Hier findest du ein paar Einblicke, auf was du achten sollt, wenn du deinen LKW zu seiner Bestleistung bringen willst.Mehr lesen
-
2025/06/16Über 100 Kilometer rückwärts: LKW-Fahrer knackt WeltrekordWie weit kann man mit dem LKW rückwärts fahren? Marco Hellgrewe hat sich der Herausforderung gestellt und in Oschersleben einen neuen Weltrekord aufgestellt.Mehr lesen
-
2025/06/12Nach 35 Jahren erstmals Linksverkehr: „Immerhin hatten wir einen Automatikwagen“Busfahrer Mirko ist absoluter Vollprofi, was das Fahren. Dennoch: Sein erster „richtiger“ Linksverkehr-Versuch war für Mirko eine echte Herausforderung.Mehr lesen