
# ContiEuropeanRoadshow
Umbau des Roadshow-Trucks mit innovativen Reifen
Der Roadshow-Truck fährt jetzt Conti Eco 5 HD

Nach einem halben Jahr on Tour durch die Niederlande, Portugal, Spanien, Italien, die Schweiz, Österreich, Tschechien und die Slowakei ist es Zeit für ein Upgrade am Roadshow-Truck. Der Lkw wird nicht nur mit den neuesten Reifen von Continental ausgestattet, dem Conti Eco 5. Auch die Klimaanlage wird ausgetauscht und einige weitere Kleinigkeiten im Inneren des Trucks werden erledigt.

Aber welche Infos genau werden zukünftig präsentiert? Wir geben euch einen kleinen Einblick in die Präsentationen:
Innovative Reifenlösungen
Der Conti Eco HS 5 und der Conti Eco HD 5 sind innovative Reifenlösungen, die beide von Continental für gemischte regionale und Langstreckenanwendungen entwickelt wurden. Sie teilen einige grundlegende Vorteile: beispielsweise reduzieren sie den Rollwiderstand und helfen so, Kraftstoff einzusparen und den CO2-Ausstoß zu verringern. Trotzdem gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Modellen, die sie für jeweils verschiedene Anwendungen besonders geeignet machen.



Unterschiede zwischen dem Conti Eco HS 5 und dem Conti Eco HD 5:
1. Einsatzbereiche und Leistung:
Conti Eco HS 5:
- Speziell entwickelt für den Einsatz auf der Lenkachse.
- Konzipiert für eine hervorragende Laufleistung und gleichmäßigen Verschleiß, was besonders für lange Strecken und regelmäßige Fahrten vorteilhaft ist.
- Bietet bemerkenswerten Grip und ermöglicht hervorragende Handhabung bei allen Wetterbedingungen.
Conti Eco HD 5:
- Speziell entwickelt für den Einsatz auf der Antriebsachse.
- Konzipiert für zuverlässige Traktion und Robustheit, was besonders bei wechselnden Straßenverhältnissen und Witterungsbedingungen entscheidend ist.
- Das robuste Profil mit vollflächigen 3-D-Matrix-Lamellen sorgt für eine beeindruckende Lebensdauer und Performance.
2. Profil und Design:
Conti Eco HS 5:
- Das Design minimiert den Rollwiderstand und bietet gleichzeitig eine gute Laufleistung.
- Entwickelt für gleichmäßigen Verschleiß und konstante Leistung während der gesamten Lebensdauer des Reifens.
Conti Eco HD 5:
- Das robuste Profil mit vollflächigen 3-D-Matrix-Lamellen sorgt für eine hervorragende Traktion und Stabilität.
- Entwickelt, um den Herausforderungen sowohl auf regionalen als auch auf langen Strecken standzuhalten und dabei eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
3. Karkassenstruktur:
- Durch ihre fortschrittliche Karkassenstruktur lassen sich beide Reifen gut runderneuern. Das verlängert ihre Lebensdauer und trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei. Die spezifischen Anforderungen an die Karkasse können jedoch je nach Einsatzbereich variieren, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.
4. Anwendungsfokus:
Conti Eco HS 5:
- Fokus auf Laufleistung und gleichmäßigem Verschleiß, ideal für Langstreckenfahrten und regelmäßige Nutzung.
Conti Eco HD 5:
- Fokus auf Traktion und Robustheit, ideal für variable Straßenbedingungen und anspruchsvolle Fahrten.
Das Neueste vom Blog
-
2025/06/19LKW Tuning – darf man das?Ist Tuning erlaubt und wenn ja in welchem Maße? Hier findest du ein paar Einblicke, auf was du achten sollt, wenn du deinen LKW zu seiner Bestleistung bringen willst.Mehr lesen
-
2025/06/16Über 100 Kilometer rückwärts: LKW-Fahrer knackt WeltrekordWie weit kann man mit dem LKW rückwärts fahren? Marco Hellgrewe hat sich der Herausforderung gestellt und in Oschersleben einen neuen Weltrekord aufgestellt.Mehr lesen
-
2025/06/12Nach 35 Jahren erstmals Linksverkehr: „Immerhin hatten wir einen Automatikwagen“Busfahrer Mirko ist absoluter Vollprofi, was das Fahren. Dennoch: Sein erster „richtiger“ Linksverkehr-Versuch war für Mirko eine echte Herausforderung.Mehr lesen