Mangel an sanitären Anlagen auf Tour

Continental & DocStop starten Aktion

Two guys presenting a shower package. On the right site there is a changing room © Continental

Tagtäglich sind unzählige Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer auf den Straßen Deutschlands unterwegs, um unermüdlich dafür zu sorgen, den Alltag am Laufen zu halten. Die Menschen hinter dem Truck-Lenkrad sind absolut unverzichtbar, denn: Kommen Waren oder Materialien nicht pünktlich an ihren Zielorten an, können Probleme entstehen.

Doch während viele Trucker, wie beispielsweise unsere „Unermüdlichen“ Markus, Christina und Helga im LKW sowie Reisebus-Fahrer Mirko ihren Beruf mit voller Leidenschaft betreiben, gibt es einige Aspekte, die den Fahreralltag trüben. Dazu gehört unter anderem die Hygiene-Situation auf den Autobahnen.

Wer schonmal abends auf einem Rastplatz nach einem Parkplatz für die Nacht gesucht hat, wird vermutlich die vielen, vielen LKW gesehen haben, die selbst gerade noch so einen Parkplatz bekommen haben. Am Ende eines langen Tages in der Fahrerkabine kann es jedoch oft zu Parkplatzmangel kommen, wenn der Großteil der tagsüber fahrenden LKW zur Nachtruhe abgestellt wird.

Doch nicht nur an Parkplätzen mangelt es: Auch angemessene, sanitäre Anlagen vermissen Fahrerinnen und Fahrer unterwegs immer wieder in ihren Fahr-Pausen. Unser Unermüdlicher Markus etwa stellt heraus: „Es ist mittlerweile wieder etwas besser als zur Hochzeit der Pandemie“, so der Trucker. Er betont aber auch: „Mit der Hygiene unterwegs ist es so eine Sache. Es wird nicht nur alles teurer, das Problem ist auch, dass abends teilweise die Raststätten zu sind. Dann hast du nur die Möglichkeit, in der Tankstelle vor Ort duschen zu gehen.“

Dort gebe es meist aber nur wenige, vielleicht sogar nur eine einzelne Duschmöglichkeit. Im schlimmsten Fall „gibt es für die ab 18:00, 19:00 Uhr manchmal auch keine Reinigungskraft mehr, weil die Leute fehlen“, so Markus: „Und wenn da 50, 80, 100 Menschen durch sind, kannst du dir vorstellen, wie das aussieht.“

Sein aktuelles Fazit zur Situation: „Ich sag mal: Da ist noch viel Luft nach oben.“ Dabei sollte der Zugang zu sauberen, hygienischen sanitären Anlagen eine Selbstverständlichkeit sein. 

Continental, DocStop und zahlreiche Speditionen starteten Aktion im März 2023

Um einen Teil zur Verbesserung der Situation beizutragen, unterstützte Continental im März 2023 seinen Kooperationspartner, den Verein „DocStop für Europäer e.V.“, und zahlreiche Speditionen bei einer Aktion.

Bundesweit erklärten sich Speditionen dazu bereit, Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern Duschmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung zu stellen. Continental unterstützte die Aktion, indem der Außendienst diese Speditionen mit kostenlosen Duschkits, gefüllt mit Hygiene-Artikeln, belieferte. 

Package with important essentials for shower © Continental

Die Kits wurden dort verteilt. Auf diesem Wege möchte sich Continental für den unermüdlichen, tagtäglichen Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer bedanken.

Continental-Kooperationspartner DocStop setzt sich grundsätzlich für eine bessere Versorgung der eigentlichen Versorger ein. Unterwegs trägt der Verein zur medizinischen Versorgung aller Bus- und Berufskraftfahrer bei. Gesundheitliche Beschwerden können über die kostenlose Hotline oder per App bei DocStop gemeldet und der nächste DocStop-Anlaufpunkt angesteuert werden. Diese Anlaufpunkte verfügen über LKW-Parkplätze sowie medizinische Unterstützung durch Ärzte in unmittelbarer Nähe.

Auf diesem Wege soll zur Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer und damit auch des Verkehrs auf den Straßen beigetragen werden.  

Das Neueste vom Blog