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Eine Tour auf zwei Rädern durch Deutschlands fahrradfreundliche Städte

Was den meisten Besuchern in deutschen Städten auffällt, ist die Menge an Radfahrern. Ob für den Sport, die alltägliche Fortbewegung oder als gemütliche Radtour, Deutschland ist ein Land der vielfältigen Radfahrer. Kleinkinder fahren auf Stützrädern umher und die meisten Kinder können bereits mit fünf Jahren Fahrrad fahren. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn 80-Jährige sowohl bei Regen als auch Sonnenschein auf dem Fahrrad unterwegs sind. Radfahren ist zweifellos eines der beliebtesten städtischen Verkehrsmittel in Deutschland.

Germany´s bike-friendly cities map

Hannover - die zweit-fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands

In Hannover befindet sich der Hauptsitz von Continental. Die Stadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die städtische Mobilität verbessern, indem sie das Fahrrad bis 2025 zu ihrem Hauptverkehrsmittel macht. Wie es aussieht, ist Hannover auf dem besten Weg dorthin! Bei der Auszeichnung "Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Jahr 2018 erhielt Hannover nach Bremen den zweiten Platz. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und wird dadurch erreicht, dass Tausende von Befragten eine Umfrage zum Thema Radfahren in Deutschland ausfüllen.

Die bundesweiten Befragten 2018 bewerteten Hannover hoch, weil sich Radfahrer als Verkehrsteilnehmer akzeptiert und sicher fühlen, Radwege frei von Hindernissen sind und Radfahrer wenig Konflikte mit Fußgängern haben. Zusätzlich gaben die Befragten auch an, dass sie die Innenstadt optimal mit dem Fahrrad erreichen können und in bestimmten Stadtgebieten außerdem schneller mit dem Rad unterwegs sind. 

Das Beste von allem ist, dass die kleinen Details in der Infrastruktur einen großen Unterschied gemacht haben. So wurden beispielsweise Ampelgriffe und Fußstützen angebracht, um das Warten an Ampeln komfortabler zu machen. Da diese Verbesserungen gut aufgenommen wurden, werden diese Neuerungen in weiteren Gebieten in ganz Hannover eingeführt.

A street in Hannover city center

Hannover bike-friendly city infographic

Aachen - Radverkehrsförderung für Unternehmen

Obwohl Aachen eine relativ kleine Stadt ist, ist es für Continental ein sehr wichtiger Standort. Die Stadt ist auf einem guten Weg noch fahrradfreundlicher zu werden. Ein schöner Anreiz für Geschäftsinhaber wurde im Oktober 2018 geschaffen. Kleine Unternehmen - meist Freiberufler, Vereine und gemeinnützige Organisationen, die ihren Hauptsitz in Aachen haben - können einen Zuschuss von 25 % auf gekaufte oder geleaste Cargo-E-Bikes erhalten.

A father commuting with his children on a cargo bike

Regensburg - eine fahrradfreundliche Gemeinde

In Regensburg befindet sich der größte Continental Standort in Bayern. Die Forschungs-, Test- und Produktionseinrichtungen können einmal die zukunftsweisendsten Technologien des Unternehmens hervorbringen, die Stadt hingegen ist auch bekannt für ihre Lage, die malerische Altstadt und die hohe Lebensqualität. Die Tatsache, dass Regensburg offiziell als fahrradfreundliche Gemeinde zertifiziert wurde, ist ein weiterer Beleg für einen Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft, Innovation und Nachhaltigkeit, Produktivität und Erholung Hand in Hand gehen.

Das mittelalterliche Zentrum, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist mit dem Fahrrad leicht zu erreichen und vor kurzem wurden Fußgängerzonen auch für Radfahrer freigegeben. 

Colorful painted facades on charming cobblestone pedestrian street in Old Town of Regensburg, a Bavarian city on Danube River in southeast Germany.

Die Lage an der Donau, in der Nähe des Bayerischen Waldes, der sanften Hügel des Alpenvorlandes und der als "Kleine Schweiz" bekannten Bergregion, ermöglicht einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Radwegen. Der Bekannteste ist der Donauradweg, der Sie nach Wien, Bratislava, Budapest und am Ende sogar bis zum Schwarzen Meer bringt. Für diejenigen, die nicht ganz so weit fahren wollen, bietet der jährliche Arber Radmarathon, der von Continental unterstützt wird, eine sportliche Herausforderung für alle Ansprüche, von der 100 km langen Panoramaroute bis hin zum ultimativen 250 Kilometer langen und 3.800 Höhenmeter großen Hauptevent.

Frankfurt - öffentliche Forderung nach einer besseren Fahrradstadt

Die Bürgerinitiative Radentscheid Frankfurt hat ein Ziel: Jeder sollte die Möglichkeit haben, sicher, schnell und ohne Angst Fahrrad zu fahren. Im August 2019 konnte der Radentscheid 40.000 Unterschriften für bessere Fahrradwege sammeln. Nach monatelangen Verhandlungen wurden folgende Entscheidungen getroffen:

  • Alle künftigen Fahrradwege sollten deutlich breiter, zwischen 2 und 2,30 Meter, und strukturell von Autos getrennt sein.
  • Bis 2023 sollen mindestens 45 Kilometer Radwege gebaut oder rekonstruiert werden.
  • Für Fahrradfahrer sollen größere Kreuzungen verbessert werden und bis 2022 sollen jährlich mindestens 2.000 neue Fahrradparkplätze geschaffen werden.

Weitere hilfreiche Verbesserungen sind bereits durchgeführt worden, wie z. B. spezielle Radwegbeschilderung, mehrstufige Fahrradparkplätze und DIY-Fahrradreparaturstationen mit Werkzeugen und Luftpumpen.

Egal, wie deutsche Städte in Rankings abschneiden oder wie fahrradfreundlich sie momentan sind, wird überall daran gearbeitet, sie für Radfahrer jeden Alters befahrbarer, sicherer und angenehmer zu machen

Riding on a bicycle path

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