#Fahrrad

Tour de France Geschichte

Die Tour de France - damals und heute

Le Tour de France  1903

Die Tour de France bringt seit 1903 Mensch und Maschine an ihre Grenzen. Doch seit den Anfängen der Tour hat sich viel verändert: Von einer überwiegend nationalen Attraktion hat sie sich zum größten jährlichen mehrtägigen Sportereignis der Welt entwickelt und fasziniert Milliarden von Fans aus aller Welt. Auch auf der Straße ist vieles anders: sicherer, professioneller und etwas weniger chaotisch. Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Vergangenheit, um mehr darüber zu erfahren.   

Was hat sich geändert? Die Geschichte der Tour de France

Die erste Tour de France fand 1903 statt – mit dem Ziel, mehr Zeitungen zu verkaufen.... Sie wurde von der französischen Sportzeitung L'Auto ins Leben gerufen und gesponsert, die hoffte, dass ein neues, hartes Langstreckenrennen durch das ganze Land die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen und die sinkenden Verkaufszahlen wieder steigern könnte.

Und sie lagen richtig. Das Rennen war ein Erfolg und Zehntausende versammelten sich in Paris, um die letzte Etappe mitzuerleben – ähnlich wie heute. Aber auch viele andere Dinge haben sich seit der ersten Tour im Jahr 1903 dramatisch verändert.

Tour-Historienfoto der letzten Etappe, Paris, 20. Juli 1975 ©Getty Images Tour-Historienfoto der letzten Etappe, Paris, 20. Juli 1975 ©Getty Images

Geschichte der Tour

  • Im Jahr 1903 führten die sechs monströsen Etappen der Tour de France über insgesamt 2.428 Kilometer, was bedeutete, dass einige Rennen bei Nacht über holprige, nicht asphaltierte Straßen stattfanden.
  • Die Fahrer fuhren als Einzelpersonen ohne Teamunterstützung.
  • Der erste Sieger der Tour de France, der Teilzeit-Schornsteinfeger Maurice Garin, nahm 3.000 Francs mit nach Hause, was heute etwa 12.000 Euro entspricht.
  • Sein Vorsprung betrug fast drei Stunden – der größte aller Zeiten.
  • Eine grüne Armbinde kennzeichnete den Gesamtführenden. Das berühmte gelbe Trikot wurde erst 1919 eingeführt. 

Die Tour heute

  • Die Tour 2022 führt über 3.328 Kilometer in 21 Etappen.
  • Keine Einzelkämpfer mehr: In diesem Jahr werden voraussichtlich 23 Profiteams mit jeweils acht Fahrern antreten.
  • Im Jahr 2021 erhält der Gesamtsieger 500.000 Euro.
  • Auf der letzten Etappe wird sein Vorsprung wahrscheinlich höchstens ein paar Minuten betragen. 
  • Le Tour de France wird von rund 10-12 Millionen Zuschauern vor Ort verfolgt und mehr als zwei Milliarden weitere schalten weltweit ein. 

Von risikofreudigen Fahrern zu engagierten Sportprofis

Tour-de-France-Radsportler waren schon immer unglaublich fit und engagiert bei der Sache. Aber in den frühen Tagen des Rennens hatten die Teilnehmer eine etwas entspanntere Einstellung zu Training und Ernährung.

Alkohol war für viele Fahrer ein Grundnahrungsmittel, selbst während eines Rennens. Der Tour-de-France-Sieger von 1903, Maurice Garin, war ein Liebhaber von Wein und Zigaretten und legte unterwegs gerne Pausen bei verschiedenen Bars ein, um „aufzutanken“. Im Jahr 1935 hielt fast das gesamte Peloton an, um mit Einheimischen etwas zu trinken!

Natürlich erfordert anstrengendes Training, dass Radfahrer viele Kohlehydrate und Kalorien zu sich nehmen, aber damals wurde wenig auf den Nährwert geachtet. Der Tour-de-France-Sieger von 1904, Henri Cornet, bevorzugte eine Diät, die viel heiße Schokolade, Tee, Champagner und Milchreis beinhaltete.

Im Vergleich dazu widmen sich die Profis von heute fast jeden Tag dem Ziel, fit und gesund zu bleiben. Die Radsportsaison läuft von Februar bis Oktober und die Teams planen akribisch alles für ihre Fahrer, um sicherzustellen, dass sie zur richtigen Zeit den Höhepunkt ihrer Fitness erreichen. 

Die Ernährung wird sorgfältig ausgearbeitet, während die Trainingspläne alles beinhalten, von Fitnessstudio und Yoga bis hin zu Massagen und Stretching, sowie viele Stunden im Sattel. Während der Tour, je nach Etappenschwierigkeit, können die Fahrer bis zu 7.000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen – das Dreifache dessen, was ein Mensch normalerweise an einem Tag verbrennt.

Foto des Tour de France Radrennens 1960 ©Getty Images Foto des Tour de France Radrennens 1960 ©Getty Images

Französische Anhänger und internationale Superfans

Begrenzte Reisemöglichkeiten bedeuteten, dass die Anfänge der Tour hauptsächlich von Einheimischen miterlebt wurden. Die französischen Fans, die zum Zuschauen gekommen waren, unterstützten ihre Lokalmatadore oft mit allem, was sie hatten. Im Jahr 1904 versuchten mehrere hundert Fans, Antoine Fauré zu helfen, indem sie Nägel und Glas auf die Straße warfen und seine Konkurrenten angriffen, und ein Fahrer wurde sogar bewusstlos geschlagen. Die Rennleitung musste schließlich mit Pistolen in die Luft schießen, um die Situation zu entschärfen.

Heute reisen Fans aus der ganzen Welt an, um sich die besten Radsportler der Welt anzusehen. In Anerkennung der breiten Anziehungskraft des Rennens startet die Tour nun regelmäßig auch außerhalb Frankreichs. Die Startetappe, oder Grand Départ, wurde unter anderem bereits in Italien, England, Deutschland, Belgien und den Niederlanden ausgetragen.

Obwohl sich die Fans heutzutage im Allgemeinen besser benehmen, können sie dem Geschehen immer noch ein wenig zu nahe kommen. Übermütige Zuschauer haben leider schon zahlreiche Unfälle verursacht, vor allem auf engen Bergstraßen. Es ist nicht möglich, jeden Tag Hunderte von Straßenkilometern abzusperren, aber die Tour setzt nun Absperrungen ein, um die Fahrer auf dem letzten Abschnitt jeder Etappe vor Selfie-Jägern zu schützen.  

Tour De France Foto von Didi the Devil – dem wohl bekanntesten TDF-Fan ©A.S.O./Charly López Tour De France Foto von Didi the Devil – dem wohl bekanntesten TDF-Fan ©A.S.O./Charly López

Geschichte der Ausrüstung

Der französische Radsportler Maurice Garin, der erste Tour de France-Sieger, fuhr auf einem Fahrrad, das sich von den heute verwendeten erheblich unterschied (und ohne Helm). Mit dem Stahlrahmen und den Holzfelgen brachte es sperrige 18 Kilogramm auf die Waage, deutlich mehr als doppelt so viel wie heutige Rennräder. Und die Fahrräder waren nicht nur schwer, sie hatten auch nur einen Gang, was das Klettern besonders anstrengend machte. Um die Sache noch schwieriger zu machen, fuhren die Radfahrer allein – ohne Teamwagen oder Ersatzräder. Sie wickelten sich Ersatzreifen und Schläuche wie Munitionsgürtel um die Schultern, um auf die unvermeidlichen Reifenpannen vorbereitet zu sein. 

In diesem Jahr werden die Fahrer jede Etappe der Tour de France auf modernsten Kohlefaser-Rädern in Angriff nehmen, die ca. sieben Kilogramm wiegen. Sie werden sogar eine Auswahl verschiedener Räder für unterschiedliche Etappen haben: Flach, Berg oder Zeitfahren. Helme sind jetzt Pflicht.

Jedes Team wird von einem Team unterstützt, das aus einer Gesamtleitung, mehreren Verantwortlichen, Mechanikern, einem Koch, einem Arzt und Masseuren besteht. Während sie unterwegs sind, stehen die Fahrer über Funk in ständigem Kontakt mit ihrem Team und haben Zugang zu Ersatzrädern, Kleidung, Essen und Getränken in Begleitfahrzeugen.

Verwandte Themen