Car accident
Unabhängig getestet unter allen Bedingungen

Tests und Testergebnisse

Tests und Testergebnisse: Bestätigte Qualität für Ihre Sicherheit

Ihre Sicherheit ist unsere oberste Priorität. Aus diesem Grund berücksichtigt Continental alle möglichen Sicherheits- und Komfortaspekte bei der Reifenentwicklung. Alle Innovationen von Continental müssen eine Reihe strenger Tests bestehen, bevor sie in Produktion gehen. Jeder neue Reifen muss Hunderte von Kilometern auf unserer wichtigsten Teststrecke, dem Contidrom, zurücklegen. Insgesamt werden jährlich 143.000 Reifen unter den verschiedensten Bedingungen getestet. Die von unseren Testfahrern im letzten Jahr zurückgelegten Kilometer entsprechen insgesamt einer 5000-fachen Erdumrundung.

Wir unterziehen unsere Reifen mehr Tests als jede andere Marke. Aber das reicht uns noch nicht. Wir möchten auch, dass unsere Reifen in unabhängigen Tests gut abschneiden. Und das tun sie: Reifen von Continental erhalten in unabhängigen Tests regelmäßig Bestwertungen. Außerdem wurden wir mehrere Jahre in Folge von dem ADAC und angesehenen Fachmagazinen, darunter AutoBild und AutoZeitung, zur besten Reifenmarke des Jahres gewählt. Darauf sind wir sehr stolz. Denn diese Leistung bestätigt, dass Sie mit Continental Reifen sicher unterwegs sind – unter allen Bedingungen.

Teststandorte von Continental: Prüfungen der Spitzenklasse

Wenn es um Reifensicherheit geht, ist für unsere Ingenieure kein Weg zu weit. Sie reisen um die ganze Welt, um sicherzustellen, dass jeder Continental-Reifen - ob Winter-, Sommer-, Ganzjahresreifen oder Reifen für Sport- und Offroad-Aktivitäten - von unseren Experten unter den unterschiedlichsten Wetterbedingungen und auf allen Arten von Oberflächen getestet wird.

Tests in allen Phasen: Vom Prototyp bis zur Produktion

Continental nutzt sowohl bewährte als auch neue Testmethoden, um sichere, optimierte und zuverlässige Reifen zu entwickeln. Andreas Schlenke, F&E Experte bei Continental erläutert, wie das Testen – von virtuellen Simulationen bis hin zu objektiven und subjektiven Tests – Bestandteil jeder Phase der Reifenentwicklung ist.

Von den Fachzeitschriften bestätigt: Bestnoten für Continental Reifen

Continental Reifen gehen weltweit als Testsieger hervor. In 653 unabhängigen Tests, die seit 2007 durchgeführt wurden, erhielten unsere Produkte 511 Mal die höchste Bewertung. Das ist eine Erfolgsquote von 78 Prozent. Zu den Auszeichnungen, auf die wir besonders stolz sind, gehören die Auszeichnung zum „Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests“ vom Fachmagazin auto motor sport sowie regelmäßige Spitzenbewertungen in den wichtigen Sommer- und Winterreifentests vom ADAC. Diese Testergebnisse sind auch ein wichtiger Grund dafür, dass Automobilhersteller uns vertrauen und dass schließlich jedes dritte Auto mit Continental Reifen vom Band rollt.

Hier eine Auswahl unserer neuesten Testergebnisse:

PremiumContact™ 6

Die deutsche Zeitschrift Auto Bild hat in der Ausgabe 10/2021 den "Sommerreifen-Supertest 2021" veröffentlicht. Die getestete Reifengröße war 205/55 R16 91 V, Testfahrzeug war ein VW Golf 8.

Dieser Test war ein Sondertest mit 50 teilnehmenden Produkten. Die Bewertung bestand aus 2 Teilen:

  • Teil 1: Nass- und Trockenbremstest: Auswahl der besten 20 Produkte.
  • Teil 2: Vollständiger Test nur der Finalisten einschließlich Verschleißleistung und Preis.

Der Test wurde von Auto Bild in Zusammenarbeit mit Bridgestone und Hankook auf den folgenden Testgeländen durchgeführt:

- Papenburg, Deutschland (Nass-/Trockenbremsentest)

- Idiada, Spanien (Nass- und Trockentest ohne Nass-/Trockenbremsung)

- Bridgestone Rom, Rollenprüfstand (Verschleißtest)

 

Bewertung für den PremiumContact™ 6: VORBILDLICH

Über unseren PremiumContact™ 6:

  • Premium-Sommerreifen mit ausgewogener Leistung
  • Kurzer Bremsweg auf nasser Fahrbahn
  • Stabiles Handling-Niveau
  • Sehr hohe Laufleistung

 

AllSeasonContact™

Das deutsche Magazin Auto Bild hat in seiner Ausgabe September/2020 den Super Ganzjahresreifen-Test 2020 veröffentlicht. Die getestete Reifengröße war 205/55 R16 91/94 V, das Testfahrzeug war ein VW Golf 7/8.

Dieser Test ist ein spezieller Test mit 32 teilnehmenden Produkten. Die Bewertung besteht aus 2 Teilen:

Teil 1: Test der Nass- und Trockenbremsung: Auswahl der besten 14 Produkte (Finalisten)

Teil 2: Vollständiger Test nur der Finalisten einschließlich Verschleißleistung und Preis.

Zum ersten Mal veröffentlicht Auto Bild den Gewichtsverlust des Reifens in g/1000 km für alle Finalisten. Dieses Kriterium ist nicht Teil der Bewertung.

Der Test wurde von Auto Bild auf folgenden Testgeländen durchgeführt: IFV Institut für Verschleißprüfung im Harz, Deutschland, Contidrom in Jeversen, Deutschland (Nass- und Trockentests) und Test World Ivalo/Finnland (Wintertests).

Bewertung für den AllSeasonContact™: Exemplary

Über unseren AllSeasonContact™:

+ Überzeugendes Allround-Talent mit bester Winterqualität

+ Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

+ Sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften

+ Präzise Lenkung

+ Hohe Kilometerleistung

+ Kraftstoffsparender Rollwiderstand

WinterContact™ TS 860

Das deutsche Magazin Auto Zeitung hat eine Vorschau auf den Winterreifentest 2020 online veröffentlicht. Die gestestete Reifengröße war 205/55 R16 91 H, das Testfahrzeug war ein VW Golf 8.

Der Test wurde von der Auto Zeitung auf folgenden Testgeländen durchgeführt: Pirelli, Älvsbyn, Schweden (Tests im Schnee) und Contidrom, Jeversen, Germany (Nass- und Trockentests).

Bewertung für den WinterContact™ TS 860: Sehr empfehlenswert

Über unseren WinterContact™ TS 860:

+  Uneingeschränkte Empfehlung

+  Einer der besten Reifen auf nasser Fahrbahn

ContiSportContact™ 5

Das deutsche Magazin Gute Fahrt hat in der Ausgabe 03/2020 den Sommerreifentest 2020 veröffentlicht. Die gestestete Reifengröße war  215/50 R18 V/W, das Testfahrzeug war ein VW T-Roc.

Der Test wurde von Gute Fahrt in Zusammenarbeit mit Pirelli in Vizzola/Italien durchgeführt.

Bewertung für den ContiSportContact™ 5: Sehr gut

Über unseren ContiSportContact™ 5:

+ Keine Schwächen, überzeugend auf trockener und nasser Straße

+ Präzise Lenkung und sportliche Auslegung

- Nur befriedigend bei Aquaplaning, Lärm und Komfort

PremiumContact™ 6

Das deutsche Magazin Auto Zeitung hat in ihrer Ausgabe 6/2020 den Sommerreifentest 2020 veröffentlicht. Die getestete Reifengröße war 225/50 R17 W/Y, das Testfahrzeug war ein BMW 3series. Der Test wurde durchgeführt durch die Auto Zeitung auf dem Contidrom, Jeversen, Deutschland.

Bewertung für den PremiumContact™ 6: Testsieger

Über unseren PremiumContact™ 6:

+ Kürzester Bremsweg und hervorragende Balance auf nasser Fahrbahn

+ Extrem guter Grip und daher besonders sicheres Fahren auf nasser Fahrbahn

+ Sehr sicheres Lenkverhalten und sehr gute Verzögerung auf trockener Fahrbahn

Entdecken Sie das große Angebot

von Continental Reifen