# Digitale Lösungen

Spedition Zink GmbH

Sicherheit für pünktliche und zuverlässige Lieferung

Im Morgengrauen werden die letzten Wandteile auf den Lkw geladen. Wenn alles gut gesichert ist, geht es los zur Baustelle. Über Autobahnen, Landstraßen, Schotterpisten, ins Neubaugebiet am Stadtrand oder über schmale Straßen ins Bergdorf. Pünktlich liefert die Spedition Zink die Teile von Fertighausanbieter WeberHaus am Bauplatz ab. Ein 50-Tonnen-Kran wartet bereits, um die bis zu zwölf Meter langen Wände millimetergenau auf das Fundament zu setzen. Jeder Arbeitsschritt ist aufeinander abgestimmt. 

Fertighaus Weber

Digitales Reifenmanagement als Lösung

Damit die Prozesse an den Baustellen exakt im Plan bleiben, ist es für das Bauunternehmen aus Rheinau-Linx bei Kehl am Rhein absolut notwendig, sich hundertprozentig auf seine Hausspedition verlassen zu können. Der langjährige Partner Spedition Zink setzt dafür auf einen spezialisierten Fuhrpark mit 17 Zwei- und Drei-Achs-Lkw mit Tiefladeranhängern und Sattelzugmaschinen. Damit die Spezialfahrzeuge die überdimensionierte Fracht stets pünktlich und zuverlässig liefern können, hat sich das Unternehmen für die digitale Reifenmanagementlösung von Continental entschieden. Acht Fahrzeuge wurden bislang mit dem digitalen Reifendruckkontrollsystem ContiConnect Live ausgerüstet. Das System misst mittels Sensoren im Reifeninneren fortwährend Fülldruck und Temperatur.

Spedition Zink Fahrzeug

System bringt dreifache Vorteile

„Sobald ein Reifen in den Werten abweicht, wie das bei einem Einfahrschaden oder einer festsitzenden Bremse oft der Fall ist, sendet das System einen Alarm an den Fahrer und ich bekomme proaktiv eine SMS aufs Handy und eine E-Mail auf den Rechner“, berichtet Fuhrparkleiter Michael Doßwald zufrieden. Damit bringt ContiConnect Live der Spedition gleich dreifach Vorteile: „Durch den richtigen Reifenfülldruck sparen wir Kraftstoff, wir schöpfen die Lebensdauer der Reifen voll aus und erzielen eine hohe Einsatzsicherheit unserer Fahrzeuge.“

Michael Doßwald Image

Schnelles Umrüsten, problemlose Integration

Die Umrüstung der ersten fünf Fahrzeuge war innerhalb eines Tages geschafft. „Ein Team von Continental und Vergölst kam mit einer mobilen Werkstatt zu uns auf den Hof und installierte die Sensoren in 84 Reifen.“ Im Anschluss verkabelte ein Fachdienstleister das System mit der Telematikeinheit der Fahrzeuge. „Für uns war ganz wichtig, dass sich ContiConnect Live problemlos in unsere Telematik von Spedion integrieren lässt und der Fahrer während der Fahrt den Reifenfülldruck kontrollieren kann.“ Die Integration ins bestehende Telematiksystem wird durch den Einbau eines Bluetooth Dongle möglich. Der sendet die erhobenen Reifendaten mittels einer zentralen Telematikeinheit in Echtzeit in eine Cloud. Dort sind sie ebenfalls in Echtzeit über das Webportal abrufbar. 

KeyVisual Conti Connect

Reifendaten in Echtzeit mit GPS-Standortübermittlung

Mit der Cloudlösung ist die Datenübermittlung schneller und zuverlässiger geworden:. Im Webportal hat  der Flottenmanager in Echtzeit Zugriff auf die detailllierte Fahrzeugansicht inklusive Alarm-, Druck- und Temperaturhistorie. Zudem werden via GPS der Standort des Fahrzeugs übermittelt und die Betriebsstunden der Reifen erfasst. Damit ermöglicht ContiConnect Live dem Fuhrparkleiter der Spedition Zink ein flexibles Reifenmonitoring – ganz unabhängig davon, auf welcher Baustelle oder in welchem Bergdorf die Fahrzeuge gerade unterwegs sind. 

Spedition Zink Fahrer