# PKW & Van

Neuer Leiter Nachhaltigkeit im Reifenbereich von Continental

Jorge Almeida Jorge Almeida, neuer Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental.

• Jorge Almeida ist neuer Leiter der Nachhaltigkeitsabteilung von Continental Tires
  • Bisheriger Leiter Claus Petschick tritt in den Ruhestand
  • Continental treibt das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich voran, von der verantwortungsvollen Beschaffung von Rohmaterialien bis zum Recycling von Altreifen

Hannover, 11. Mai 2023. Jorge Almeida hat zum 1. Mai 2023 die Leitung der Nachhaltigkeitsabteilung des Reifenbereichs von Continental übernommen. Damit verantwortet er ab sofort die strategische Ausrichtung und weltweite Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Premiumreifenherstellers. In seiner neuen Position berichtet er direkt an Christian Kötz, Leiter des Geschäftsbereichs Reifen und Mitglied des Vorstands der Continental AG. Almeida ist seit 28 Jahren in verschiedenen Funktionen und Regionen für Continental tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Personal und Einkauf. Zuletzt leitete der 52-Jährige die Geschäftstätigkeit des Reifenbereichs in der Andenregion (Bolivien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela). Zuvor war er Leiter des Einkaufs und der strategischen Beschaffung für Kautschuk und indirekte Materialien. Claus Petschick (61), bisheriger Leiter Nachhaltigkeit, tritt nach über 30 Jahren bei Continental in den Ruhestand.

Christian Kötz Christian Kötz, Leiter des Geschäftsbereichs Reifen und Mitglied des Vorstands der Continental AG.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei Claus Petschick für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Er hat in unterschiedlichen Funktionen mehr als 30 Jahre lang maßgeblich zum Erfolg des Reifenbereichs von Continental beigetragen. Zuletzt hat er unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch neu ausgerichtet und vorangetrieben. Unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie trägt seine Handschrift“, so Kötz. Er fügt hinzu: „Wir wollen zum fortschrittlichsten Reifenhersteller in Bezug auf Umwelt und soziale Verantwortung werden. Jorge Almeida wird unsere ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie nun konsequent weiterentwickeln und ihre weltweite Umsetzung sicherstellen. Dabei kann er auf ein breites Fundament und die starke Unterstützung unseres hochmotivierten Tires-Teams bauen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Claus Petschick Claus Petschick, bisheriger Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental

Continental verfolgt im Bereich Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele und möchte sich bis 2030 zum fortschrittlichsten Hersteller in der Reifenindustrie entwickeln. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften ist bereits seit vielen Jahren integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie des Premiumreifenherstellers. Im Zentrum stehen die strategischen Themen Klimaschutz, emissionsarme Mobilität, zirkuläres Wirtschaften sowie nachhaltige Lieferketten und damit alle Phasen der Wertschöpfungskette eines Reifens.

Henry Schniewind

Continental Tires