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ie überlegene Technologie der Continental-Super-Elastics.

Plus Compound

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Kürzere Taktzeiten, steigender Kostendruck, begleitet von neuen Umwelt- und Sicherheitsvorgaben – die Rahmenbedingungen für die Industrie werden von Jahr zu Jahr komplexer. Als Antwort darauf entstanden unsere neuen CSE-Reifen.

Bei ihrer Entwicklung konzentrierten sich unsere Ingenieure auf zwei wesentliche Faktoren: Eine nochmals verlängerte Nutzungsdauer und niedrigen Rollwiderstand. Es gelang, diese beiden Anforderungen ohne Kompromisse in einer Reifentechnologie zu vereinen. Möglich wurde dies durch die neu entwickelte Continental Plus Mischung, die auf einer gezielten Auswahl hochwertiger Rohstoffe und einem komplexen Verarbeitungsprozess beruht.

  • Mehr Laufleistung durch die neue Continental Plus Mischung
  • Silika wirkt als Riss-Stopper und macht die Mischung so noch widerstandsfähiger
  • Durch die geringere Hitzeentwicklung im Reifen wird die Energieeffizienz gesteigert

Die neue Continental Plus Compound garantiert mehr Laufleistung*, ist überdurchschnittlich robust und gleichzeitig äußerst energieeffizient.

Plus Compound

Gerade bei Vollreifen ist die verwendete Gummimischung der entscheidende Qualitätsfaktor. Ziel unserer neuen Entwicklung war es, eine Polymer-Matrix mit möglichst vielen kurzkettigen Schwefelverbindungen zu erzeugen. Sie fungieren, vereinfacht ausgedrückt, als dauerelastischer Klebstoff zwischen den einzelnen Polymerketten des Naturkautschuks und ermöglichen so die Produktion einer elastischen und gleichzeitig äußerst stabilen Gummimischung. Je mehr dieser Schwefelverbindungen erzeugt werden können, umso zäher und widerstandsfähiger wird der fertige Reifen. In diese Matrix werden zusätzlich stabilisierende feste Bestandteile als Verschleißminderer und Silika als Riss-Stopper eingebunden. Das Ergebnis ist eine nochmals widerstandsfähigere und sehr schnittfeste Gummimischung. Gleichzeitig sorgt die Stabilität dieser Gummimischung dafür, dass der Reifen weniger walkt, dies verringert den Temperaturaufbau im Inneren des Reifens und minimiert dadurch den Rollwiderstand.

Hauptbestandteil unserer Gummimischungen ist nach wie
vor Naturkautschuk. Denn nur er weist eine Fülle entscheidender
Eigenschaften auf, die kein synthetisches Produkt
bieten kann. Wie bei allen Naturprodukten unterliegt
auch die Qualität von Naturkautschuk Schwankungen,
die von Faktoren wie klimatischen Bedingungen, Anbau
und Ernte, sowie dem Verarbeitungsverfahren beeinflusst
werden. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung, unsere
engen Kontakte zu Rohstofflieferanten und unser großes
Einkaufsvolumen sind wir in der Lage, auf die besten
Grundstoffe des Weltmarktes zurückgreifen zu können.

Rohstoffe sind das eine, die richtige Verarbeitung das
andere. Denn die Vulkanisation, der Prozess, der die
Rohstoff-Mischung in einen fertigen Reifen verwandelt,
ist hochkomplex. Selbst in einem mehrere hundert
Kilo schweren Rohling können sich schon geringe
Temperaturschwankungen während der Verarbeitung
negativ auf die Qualität des Endproduktes auswirken.

Aus diesem Grund haben wir unser Vulkanisationsverfahren
speziell auf die Anforderungen von Vollreifen
zugeschnitten. Neben der gezielten Mischung der
Rohstoffe, dem präzisen Temperaturmanagement
während der gesamten Produktion, beinhaltet dies auch
artikelspezifische Heizzeiten, die sich positiv auf den
Rollwiderstand des fertigen Reifens auswirken.

Nur durch dieses System ist es möglich, ein Produkt herzustellen,
das unseren Qualitätsanforderungen entspricht.