# Reifenpflege und -wartung

Reifenprofiltiefe

Die Bedeutung der Profiltiefe

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Methoden zur Prüfung der Profiltiefe von Reifen

  • Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI) sind gleichmäßig in den Hauptrillen des Reifenprofils verteilt. Wenn diese mit der Profilebene bündig sind, müssen die Reifen ersetzt werden.
  • Wenn Sie ein Profiltiefenmessgerät besitzen, führen Sie den Messstab in die Rille ein und drücken Sie die Seiten bündig auf das Profil auf. Die Oberseite des Messgeräts zeigt die Profiltiefe der Reifen an.
  • Sowohl für Winter- als auch für Sommerreifen wird eine Reifen-Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Was ist die Profiltiefe?

Die Profiltiefe bezeichnet die Tiefe der Rillen im Reifenprofil eines Autoreifens. Sie ist entscheidend für die Traktion, die Wasserableitung und damit die Sicherheit auf der Straße, insbesondere bei nassen oder schmutzigen Bedingungen.


Wie ist die Mindestprofiltiefe beim Auto?

Kaum etwas an Ihrem Auto muss so viel aushalten wie die Reifen. Sie bilden das wesentliche Bindeglied zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Untergrund.

Die Lauffläche greift während der Fahrt auf die Straße. Doch wenn sie nicht tief genug ist, verliert Ihr Auto die Traktion und es kommt zu längeren Bremswegen. Flache Profilrillen erschweren die Kontrolle des Fahrzeugs bei nassem Fahrbahnbelag und erhöhen somit das Unfallrisiko im Straßenverkehr. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, messen Sie die Profiltiefe und den Luftdruck als Teil Ihrer regelmäßigen Fahrzeugwartung.

Die Lauffläche ist das Gummi auf dem Reifen, das die Straße berührt. Die durchschnittliche Profiltiefe von neuen Reifen liegt zwischen sechs und neun Millimetern. Während Sie fahren, nutzt sich die Lauffläche durch Reibung ab. Ein Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern (gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe) verliert an Grip. Bremsweg und Fahrzeugkontrolle sind beeinträchtigt. Diese Reifen sind zum Fahren nicht sicher und müssen ersetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass das sichere Fahren bei nassen und verschneiten Wetterbedingungen von der Profiltiefe, dem Profildesign und der Gummimischung der Lauffläche Ihrer Reifen beeinflusst wird. Auf nassen oder schneebedeckten Straßen nimmt die Bremsleistung mit geringerer Profiltiefe progressiv ab. Ist das Profil stark abgefahren, steigt auch das Aquaplaningrisiko.

Prüfen Sie daher regelmäßig Ihre Reifen, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf nassen und verschneiten Straßen und ziehen Sie einen rechtzeitigen Reifenwechsel in Betracht.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug mit den richtigen Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen ausgestattet ist.


Abnutzungsindikatoren: Wann ist mein Reifen abgefahren?

Abrieb- bzw. Abnutzungsindikatoren (TWI - Tread Wear Indicator) sind eine Reifenverschleißanzeige. Es handelt sich um über den Umfang des Reifens gleichmäßig verteilte Querstege in den Längsprofilrillen. Ist der Profilgrund deutlich zu erkennen und befindet er sich auf derselben Höhe wie das Restprofil, müssen die Reifen laut Verschleißanzeige ersetzt werden.


Verwendung eines Profiltiefenmessers: So messen Sie die Profiltiefe

Haben Sie einen Reifenprofilmesser zur Hand, sollten Sie diesen zum Messen der Profiltiefe verwenden. Setzen Sie die Messstange zwischen die zu messenden Profilblöcke im Hauptprofil an und schieben Sie sie bis auf den Grund. An einem solchen Profiltiefenmesser kann das Profil leicht abgelesen werden. Mit Hauptprofil sind die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint. Alternativ zum Reifenprofilmesser können Sie auch ein kleines Lineal verwenden.

Kontrollieren Sie die Reifenprofiltiefe an unterschiedlichen Stellen. Ein falsch ausgerichtetes Rad kann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Lauffläche führen. Achten Sie auf Stellen, die abgenutzter aussehen als andere. Das Profil des Reifens sollte anhand der niedrigsten gemessenen Tiefe beurteilt werden.

Sind Sie unsicher, wie Sie an Ihrem Reifen das Profil messen, suchen Sie eine Werkstatt Ihrer Wahl auf.


Mechaniker überprüft die Reifenprofiltiefe

Wie viel Profiltiefe braucht ein Winterreifen?

Neue Autoreifen weisen in der Regel eine Profiltiefe von etwa acht bis neun Millimetern auf.

Ab der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern müssen die Reifen gewechselt werden. Das tiefe Profil von Winterreifen ermöglicht eine effektive Schnee-auf-Schnee-Reibung, da sich Schnee in den tiefen Rillen der Reifen sammelt. Das verbessert die Traktion auf verschneiten Straßen.


Wie viel Profiltiefe braucht ein Sommerreifen?

Bei Sommerreifen gilt die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Milimetern. Eine ausreichende Profiltiefe sorgt nicht nur für eine verbesserte Traktion auf trockenen Straßen, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Wasserableitung und dem Schutz vor Aquaplaning. 


Die Wichtigkeit der Profiltiefe von Ganzjahresreifen

Ihre Reifen bilden eine wichtige Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und der Straße. Aus diesem Grund ist das Profil Ihrer Ganzjahresreifen so unglaublich wichtig: Es greift beim Fahren auf der Straße. Wie bereits erwähnt: Wenn das Profil nicht tief genug ist, verliert Ihr Fahrzeug die Traktion und die Bremszeiten verlängern sich, während flache Profilrillen die Kontrolle über das Fahrzeug bei nassem Wetter erschweren und die Gefahr von Aquaplaning erhöhen.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Continental, die Profiltiefe monatlich zu überprüfen. Beachten Sie dazu die zwischen den Rillen versteckten Abnutzungsanzeigen Ihrer Reifen oder verwenden Sie einen Profiltiefenmesser.




Mechaniker in einer Werkstatt untersucht das Reifenprofils

Was passiert, wenn ich mit abgefahrenen Reifen unterwegs bin?

Wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bei Ihren Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen erreicht oder unterschritten wird, hat das nicht nur Auswirkungen auf Ihre Sicherheit im Straßenverkehr, sondern kann auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Je nach Situation drohen Bußgelder in unterschiedlicher Höhe:

  • Ohne Gefährdungslage: 60 Euro
  • Mit Gefährdungslage: 75 Euro
  • Mit Unfallfolge: 90 Euro

Darüber hinaus wird das Unterschreiten der Mindestprofiltiefe bei Winterreifen und anderen Reifen zusätzlich mit einem Punkt in Flensburg bestraft.


Die Unterschiede der Reifenprofile

  • Symmetrische Profilmuster sorgen für ein sanftes Fahrgefühl, hohe Richtungsstabilität und geringen Rollwiderstand. Sie eignen sich vor allem für kompakte Fahrzeuge und Fahrten im Stadtverkehr.
  • Gerichtete Profilmuster bieten einen hohen Schutz gegen Aquaplaning, exzellentes Handling auf Schnee und Schlamm sowie sehr gute Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Sie werden häufig bei Winterreifen oder Reifen für nasse Bedingungen verwendet.
  • Asymmetrische Profilmuster zeichnen sich durch ausgezeichnetes Handling, hohe Kurvenstabilität und guten Grip auf nassen Straßen aus. Durch die unterschiedliche Profilgestaltung von Innen- und Außenseite sind sie besonders für sportliche Fahrzeuge und leistungsstarke Reifen geeignet.

Wichtig: Mischen Sie keinesfalls verschiedene Reifenprofilmuster auf einem Fahrzeug, da dies das Fahrverhalten und die Sicherheit negativ beeinflussen kann!

Wichtige Hinweise zum Reifenwechsel

Wenn Sie mehrere Reifen kaufen, sollten Sie unbedingt vermeiden, Modelle unterschiedlicher Größen, Typen oder Hersteller an einem Fahrzeug zu mischen. Für besonders gute Ergebnisse empfiehlt es sich, Reifen derselben Marke, Größe und Spezifikation wie die bereits vorhandenen Reifen zu wählen. Das sorgt für ein gleichmäßiges Fahrverhalten und erhält die optimalen Leistungseigenschaften.

Reifenwechsel-Tipp:

  • Falls ein Reifenwechsel notwendig ist, wechseln Sie idealerweise zwei Reifen gleichzeitig – das erhöht die Sicherheit und Stabilität.
  • Die neuen Reifen sollten immer auf der Hinterachse montiert werden, während die abgenutzten Reifen auf der Vorderachse bleiben. Dies verbessert die Fahrstabilität, insbesondere bei Nässe oder plötzlichen Lenkmanövern.

Wenn der Austausch von nur einem Reifen unvermeidlich ist, stellen Sie sicher, dass der neue Reifen das gleiche Profilmuster wie der andere Reifen auf derselben Achse besitzt. Werden Reifen mit unterschiedlichen Profilmustern kombiniert, kann das zu einem unvorhersehbaren Fahrverhalten führen und die Sicherheit erheblich beeinträchtigen.


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